Chirotherapie – manuelle Medizin

Die Chirotherapie hat ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Seit Jahrtausenden wird diese Technik durch die unterschiedlichsten Kulturen weltweit angewandt. Die grundlegende Annahme der manuellen Medizin ist eine Überzeugung, dass der Mensch über einen sich selbst regulierenden komplexen Organismus verfügt.

Diese Anwendungsmethoden haben als Ziel, Störungen und Erkrankungen im Bewegungsapparat aufzudecken, insbesondere die der Gelenke und ihrer Beweglichkeit. In unserer Praxis wird die Chirotherapie gemäß des Ausbildungscurriculums der DGMSM, der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskelettale Medizin, durchgeführt, um Asymmetrien im Bewegungsapparat behandeln zu können.

Schmerzhafte Funktionsstörungen von Muskeln, Bändern und Gelenken, angewöhnte unnatürliche Haltungsmuster, die die Wirbelsäule fehlbelasten und die ein Gelenk umgebende Muskulatur überlasten können, werden durch die Manuelle Medizin identifiziert und gelöst. Bereits während der Behandlung spüren unsere Patienten erfahrungsgemäß eine Schmerzentlastung und eine Besserung der belastenden Symptome.

Ein interdisziplinärer Ansatz der Behandlung mit der Chirotherapie erstreckt sich über folgende Fachgebiete:

• Neurologie

• Rheumatologie

Haben Sie auch eines dieser Symptome – Vereinbaren Sie einen Termin!

Beschwerden, wie...

• Schmerzen an Wirbelsäule, Kreuzdarmbeingelenken, Extremitätengelenken

• Schmerzhafte Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates

• Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems

• Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

...können ein Anzeichen für Blockierungen und Einschränkungen des Bewegungsapparates sein.

Um bei der Diagnostik Faktoren als Auslöser der Beschwerden abseits von Muskel- und Gelenksystem ausschließen zu können, verfügt die Praxis über EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG sowie Sonographie. Eine Echokardiografie, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, ermöglicht die Praxis unseren Patienten ebenso, um die Diagnostik noch spezifischer machen zu können.